Hunde-AG
Hunde-AG Videos
Ferienfreizeit
Ferienfreizeit Videos
Hunde-AG Ausflüge
MS
Einzelförderung
Depression
Heilpädagogische Frühförderung
Aktivierungshilfen
Hundeführerschein
Ausbildung

Es gibt 3 Varianten mit unterschiedlicher Zielsetzung:

1. Besuchsdienst mit Hunden
2. Pädagogisch/therapeutischer Einsatz mit Hunden
3. Berufsspezifischer Einsatz des Therapiehundes



 

Vor der Suche nach einem Ausbildungsangebot sollte man sich klar sein, welchen Teameinsatz man selbst mit dem Hund eigentlich wahrnehmen kann und möchte. Da für mich klar war, dass ich meine Hündin Queen in meinem eigenen Tätigkeitsbereich als Co-Therapeutin nutzen wollte, kam für uns nur die berufsbegleitende Zusatzausbildung in Frage.
An dieser Ausbildung können nur Personen mit abgeschlossenem Studium in einem pädagogischen, sozialen, medizinischen und biologischen Bereich oder Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung und großer praktischer Erfahrung in einem entsprechenden Berufsbild teilnehmen.
Diese Zusatzausbildung beläuft sich auf einen längeren Zeitraum (oft mehrere Monate), ist meistens zeitlich variabel und auf den jeweiligen, speziellen Einsatzbereich zugeschnitten. Am Ende erfolgt eine praktische und theoretische Abschlussprüfung, deren erfolgreiche Absolvierung mit einem Zertifikat bestätigt wird- Hund und Halter nennen sich dann „Therapiebegleithunde-Team“. Oftmals ist das Abschlusszertifikat noch an eine bestandene externe BHP (Begleithundeprüfung) gebunden. Ein Besuch der Welpen- und Junghundeschule und ein Wesenstest sind ebenfalls Vorraussetzungen für diese Form der Ausbildung. Pflicht ist es auch ein „Einsatzbuch“ zu führen. Die Ausbildung an sich beinhaltet: Eingangsprüfung, theoretischen Unterricht, Hospitationen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Praxisbesuche in der eigenen Einrichtung, praktischen Unterricht, Reflexionsgespräche, Erste Hilfe am Hund, theoretische und praktische Zwischenprüfung und praktische Abschlussprüfung als „Team“ mit schriftlicher Ausarbeitung einer Therapie-Einheit.


Flyer von Tempus Canis